Einfach Malen Lernen - Online Malschule

online malen lernen - leicht gemacht

Bilder gestalten mit der Comic-Technik

Die Comic-Technik eignet sich hervorragend für Einsteiger in der Malerei. Du lernst zunächst einmal, mit dem Pinsel und Deinen Farben umzugehen, ohne dass an Deine Malkünste zu hohe Anforderungen gestellt werden. Im Prinzip ist es genauso einfach wie Malen nach Zahlen, nur dass Du Dir das Dein Motiv selbst gestalten kannst. Wie es genau funktioniert, zeige ich Dir in den folgenden Videos.

0:00

Bilder gestalten mit der Comic-Technik

Für Einsteiger ist die Comic-Technik in der Malerei ideal geeignet! Du lernst zunächst einmal, mit dem Pinsel und Deinen Farben umzugehen, ohne dass an Deine Malkünste zu hohe Anforderungen gestellt werden. Im Prinzip ist es genauso einfach wie Malen nach Zahlen, nur dass Du Dir das Dein Motiv selbst gestalten kannst. Wie es genau funktioniert, zeige ich Dir in den folgenden Videos.

 

  1. Erstellen einer Buntstiftskizze - Gratis Video

    Minibild zu Kurseinheit: Erstellen einer Buntstiftskizze

    - Du erstellst auf Basis eines Fotos Deine erste Skizze von dem Bild und wandelst sie entsprechend der Comic-Technik ab.
    - Die Skizze malst Du dann mit Buntstiften farbig an, um einen ersten Farbeindruck von dem zukünftigen Bild zu bekommen.

  2. Skizze auf Leinwand übertragen

    Minibild zu Kurseinheit: Skizze auf Leinwand übertragen

    - Du lernst einen Trick, mit dem Du Deine Skizze ganz einfach auf Deine Leinwand übertragen kannst.
    - Die Technik eignet sich auch, wenn Du das Bild spiegeln willst, oder Deine Leinwand viel größer ist als Deine Skizze.

  3. Ausmalen der Farbflächen

    Minibild zu Kurseinheit: Ausmalen der Farbflächen

    - In diesem Video siehst Du, wie Du die verschiedenen Farbflächen in unterschiedlichen Farben gestalten kannst.
    - Außerdem zeige ich Dir, wie nah Du tatsächlich an die Begrenzungslinien ranmalen musst.

  4. Gestreifte Flächen erstellen

    Minibild zu Kurseinheit: Gestreifte Flächen erstellen

    - In verschiedenen Farben gestreifte Flächen haben eine starke Wirkung in Comic-Bildern.
    - In diesem Video lernst Du, wie Du solche gestreiften Flächen erstellen kannst und welche Farbe sich dafür eignen.

  5. Flächen mit Mustern gestalten

    Minibild zu Kurseinheit: Flächen mit Mustern gestalten

    - Flächen in Comic-Bildern lassen sich mit ganz unterschiedlichen Mustern gestalten.
    - Hier zeige ich Dir die wichtigsten Gestaltungsmöglichkeiten für verschiedene Muster.

  6. Punkte setzen

    Minibild zu Kurseinheit: Punkte setzen

    - Kleine und große runde Farbpunkte sind für die Comic-Technik charakteristisch.
    - Hier lernst Du, wie Du diese Punkte mit wenig Aufwand und komplett gleichmäßig setzen kannst.

  7. Schriften aufmalen

    Minibild zu Kurseinheit: Schriften aufmalen

    - Auch Schriften lassen sich hervorragend in Comic-Bilder integrieren.
    - Hier zeige ich Dir, wie Du Schriften in verschiedenen Farben in Deine Bilder integrieren kannst.

  8. Schwarze Linien aufmalen

    Minibild zu Kurseinheit: Schwarze Linien aufmalen

    - Zum Abschluss werden auf jedem Comic-Bild die schwarzen Comic-Linien aufgemalt.
    - In diesem Video lernst Du, wie Du diese Linien ganz einfach malen kannst.

  9. Glitzer aufbringen

    Minibild zu Kurseinheit: Glitzer aufbringen

    - Ein sehr besonderer und ungewöhnlicher Effekt auf Deinen Bildern entsteht, wenn Du Glitzer als Farbelement in Dein Bild integrierst.
    - In diesem Video zeige ich Dir, wie Du solche Glitzerflächen mit wenig Aufwand gestalten kannst.